Wie verbringen die meisten Verbraucher ihre Zeit beim Einkaufen? Heutzutage kauft die Mehrheit der Menschen online ein. Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihre Kunden schneller erreichen wollen, sollten Sie Ihr Geschäft dort ansiedeln. Darüber hinaus schätzt Nasdaq, dass bis 2040 95 % aller Einkäufe über E-Commerce-Webdesign abgewickelt werden.

Es ist unbestritten, dass die Eröffnung eines Online-Shops ein guter Anfang ist. Es sollte jedoch nicht das Ende Ihres Weges sein. In dieser Hinsicht ist es wichtig, eine gute E-Commerce-Website zu haben, die benutzerfreundlich ist und Konversion garantiert. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über Webdesign wissen müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen über ein funktionelles E-Commerce-Webdesign verfügt.

Gewinnendes E-Commerce-Webdesign erstellen

Derzeit gibt es zwischen 12 und 24 Millionen Websites für den elektronischen Handel im Internet. Die Zahl wächst von Tag zu Tag. Trotz der Individualität jeder Website lassen sich bestimmte Merkmale bei allen erfolgreichen Websites finden. Im Folgenden finden Sie die besten Designpraktiken und Merkmale, die Ihre E-Commerce-Website aufweisen sollte.

Sicherstellung einer reibungslosen Navigation auf der Website

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den sich die meisten E-Commerce-Nutzer von ihren Websites wünschen. Die Kunden sind daran interessiert, Ihren Katalog zu durchstöbern und den gewünschten Artikel mit einem einfachen Streichen zu finden. Dies wird sich entsprechend positiv auf Ihre Einnahmen auswirken.

Wenn die Architektur der Website sorgfältig geplant und das Seitenlayout gut gewählt ist, wird sich dies positiv auf Ihre Website auswirken. Achten Sie auf eine Navigationsleiste, die nicht zu schwer zu finden ist. Unterteilen Sie die Produkte bei Bedarf in Kategorien. Sie sollten auch eine Suchleiste einbauen und Seitenleisten hinzufügen, damit die Besucher ähnliche Artikel sehen können.

Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich

Mobile ist etwas, das Sie nicht übersehen dürfen, wenn Sie Ihre E-Commerce-Einnahmen steigern wollen. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Website mobilfreundlich ist, ist ein responsives Webdesign. Damit wird gewährleistet, dass Ihre Website auf jedem Gerät Ihrer Wahl ordnungsgemäß funktioniert.

Sie wissen nie, ob Ihr Besucher Ihre Website mit einem Laptop, einem Tablet oder einem mobilen Gerät nutzt. Daher ist es sinnvoll, eine Website präventiv für alle Szenarien vorzubereiten. Sie sollten auch die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website überwachen. Langsam ladende Websites können die Absprungrate erhöhen und einen negativen Eindruck bei den Nutzern hinterlassen.

Die Bedeutung von Markenbildern für E-Commerce-Websites

Beim Betrachten einer Website denken die meisten Menschen nicht an die Infrastruktur der Website. Sie bewundern das Aussehen der Website. Die Infrastruktur sollte gleich bleiben, aber ein gutes Erscheinungsbild erhöht den Erlebniswert.

Im Idealfall sollte das Design Ihrer E-Commerce-Website Ihre Markenelemente enthalten. Zum Beispiel sollte es das Logo Ihrer Marke, die charakteristische Farbpalette, Typografie, Symbole usw. enthalten. Dadurch wird Ihr Webdesign organischer und einzigartiger. Darüber hinaus sorgt die konsequente Verwendung von Markenelementen für visuelle Konsistenz auf Ihrer Website.

Fotografie ist König

Die Bedeutung guter Inhalte kann nicht unterschätzt werden. Auf E-Commerce-Websites teilt sich der Inhalt jedoch meist den Thron mit der Fotografie. In der Regel haben Sie sicher schon festgestellt, dass die Fotografie im Mittelpunkt von E-Commerce-Websites steht.

Der Hauptgrund, warum Bilder für E-Commerce-Websites so wichtig sind, ist, dass sie dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen. Da die Verbraucher die Objekte nicht sehen, fühlen und prüfen können, helfen ihnen Fotos, einen tieferen Einblick in das Produkt zu bekommen. Daher sind professionelle und hochwertige Bilder für das Webdesign im E-Commerce von entscheidender Bedeutung.

Wenn Sie ein kleines oder mittelgroßes Unternehmen sind, haben Sie vielleicht kein internes Team von Designern, das eine professionelle E-Commerce-Website gestalten könnte. Das sollte Sie aber nicht daran hindern, eine funktionale E-Commerce-Plattform zu erstellen.

Wenn Sie mehr über die Gestaltung von E-Commerce-Websites erfahren möchten, wenden Sie sich an Bright Digital. Die Designer dieses führenden Web-Design-Unternehmens verwenden fortschrittliche Frameworks und bewährte Methoden zur Erstellung von E-Commerce-Websites.

Kategorie:
  • Ecommerce
  • Web Design
0 0 votes
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
View all comments